Niedersachsen klar Logo

Neue erstinstanzliche Strafsachen in der Zeit vom 18.03.2024 bis 22.03.2024 (12. Kalenderwoche)


Termin am 19.03.2024, 9:00 Uhr – 5 Ks 17/23

Fortsetzungstermine: 22.03. und 02.04.2024 jeweils um 09:00 Uhr

Tatvorwurf: versuchter Totschlag pp.

Dem 26-jährigen Angeklagten wird zur Last gelegt, dass dieser am 21.09.2023 in Wilhelmshaven eine Auseinandersetzung mit seiner Lebensgefährtin in der gemeinsamen Wohnung gehabt habe. Hierauf sollen Passanten aufmerksam geworden sein, die sich in die Wohnung begaben und zunächst das Geschehen auch befrieden konnten. Anschließend sollen sie die Wohnung wieder verlassen haben. Daraufhin soll es erneut zur Geschrei und Hilferufen aus der Wohnung gekommen sein, woraufhin die Passanten abermals Einlass begehrten, was ihnen verwehrt worden sein soll. Der männliche Passant soll schließlich die Tür eingetreten haben. Daraufhin soll der Angeklagte diesen und seine weibliche Begleitung mit einem Beil attackiert haben. Der männliche Passant konnte fliehen, die weibliche Passantin soll jedoch von dem Angeklagten zu Fall gebracht und mit dem Beil im Bereich des Kopfes attackiert worden sein. Hierbei soll sie eine 7 cm lange und 3 cm tiefe Schnittverletzung am Kopf davongetragen haben, bevor auch sie schließlich erfolgreich flüchten konnte. Die Staatsanwaltschaft geht in ihrer Anklageschrift davon aus, dass der Angeklagte mit Tötungsvorsatz handelte und ihm eine Vollendung der Tat aufgrund der Flucht der Passantin nicht gelang.

Der Angeklagte befindet sich in Untersuchungshaft.


Termin am 19.03.2024, 9:00 Uhr – 4 KLs 112/23

Fortsetzungstermine: 26.03., 28.03., 17.04., 18.04., 23.04., 26.04., 29.04. 03.05. und 10.05.2024 jeweils 9:00 Uhr

Tatvorwurf: gemeinschaftlicher Wohnungseinbruchsdiebstahl u.a.

Den beiden 25-jährigen Angeklagten wird insbesondere zur Last gelegt, dass diese im Zeitraum Oktober 2022 bis August 2023 in 11 Fällen gemeinschaftliche Wohnungseinbruchsdiebstähle begangen haben sollen, wovon es in 4 Fällen beim Versuch gebelieben sein soll.

Die Taten sollen sich im in Bremervörde, Hatten, Wardenburg, Wiefelstede, Diepholz, Verden-Dauelsen, Dörverden und Vechta ereignet haben.

Ein Angeklagter befindet sich in Untersuchungshaft.


Termin am 19.03.2024, 9:00 Uhr – 6 KLs 9/24

Fortsetzungstermine: 21.03. und 08.04.2024 jeweils 9:00 Uhr

Tatvorwurf: schwere Brandstiftung u.a.

Dem 16-jährigen Angeklagten wird zur Last gelegt, dass dieser im Februar 2023 in Delmenhorst das Wohnhaus seiner Familie in Brand gesetzt und erheblich beschädigt habe. Zudem soll er im Oktober 2023 in Delmenhorst eine andere männliche Person mit einem Messer in den Bauch gestochen und erheblich verletzt haben. Hierbei soll er die Tötung des Angegriffenen billigend in Kauf genommen haben.

Der Angeklagte soll aufgrund einer schwerwiegenden psychischen Erkrankung zum Tatzeitpunkt vermindert steuerungsfähig gewesen sein. Seine dauerhafte Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus kommt in Betracht, wo er sich auch bereits jetzt vorläufig untergebracht befindet.


Termin am 20.03.2024, 9:00 Uhr – 4 KLs 81/23

Fortsetzungstermine: 03.04. und 16.04.2024 jeweils 9:00 Uhr

Tatvorwurf: schwere Brandstiftung

Dem 30-jährigen Beschuldigten wird im Rahmen eines Sicherungsverfahrens zur Last gelegt, im Dezember 2021 in Wilhelmshaven ein 10-Parteienhaus, in dem er auch selbst lebte, in Brand gesetzt und erheblich beschädigt zu haben. Er soll durch die Brandlegung in seiner Wohnung beabsichtigt haben, dort vermutete Ratten zu vertreiben.

Der Beschuldigte soll aufgrund einer schwerwiegenden psychischen Erkrankung zum Tatzeitpunkt gehindert gewesen sein, das Unrecht seines Tuns zu erkennen und entsprechend dieser Einsicht zu handeln.

Seine dauerhafte Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus kommt in Betracht.

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.03.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln