Niedersachen klar Logo

Vorsitzende Richterin am Landgericht Dr. Hilker zur Direktorin des Amtsgerichts Delmenhorst ernannt


Am 09.09.2021 wurde Vorsitzende Richterin am Landgericht Dr. Hilker zur Direktorin des Amtsgerichts Delmenhorst ernannt.

  Bildrechte: Landgericht Oldenburg

Dr. Judith Hilker wurde am 26.04.1978 in Ankum geboren. Nach dem Abitur studierte sie Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück und verbrachte ein Auslandssemester in Großbritannien. Im Jahr 2002 erreichte sie das erste juristische Staatsexamen. Daran schloss sich ihre Promotion im Jahr 2004 an. Das Referendariat absolvierte sie im Bezirk des Oberlandesgerichts Oldenburg.

Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen trat Frau Dr. Hilker am 02.01.2007 als Richterin auf Probe in die niedersächsische Justiz ein. Sie war u.a. an den Amtsgerichten Wilhelmshaven und Jever eingesetzt. Im Januar 2010 wurde sie zur Richterin am Landgericht in Oldenburg ernannt.

Von März bis Oktober 2010 folgte eine Abordnung an das Oberlandesgericht Oldenburg, wo sie als Präsidialrichterin Aufgaben in der Justizverwaltung wahrnahm. Im Wege der Abordnung war sie sodann in den Jahren 2010 bis 2013 im Bundesministerium für Justiz in Berlin tätig.

Nach ihrer Rückkehr an das Landgericht Oldenburg war Frau Dr. Hilker in verschiedenen Zivil- und Strafkammern eingesetzt, von 2016 bis 2018 war sie zudem als richterliche Referentin in der Personalverwaltung des Landgerichts tätig.

Im Jahr 2018 folgte ihre Ernennung zur Vorsitzenden Richterin am Landgericht. Sie übernahm den Vorsitz der 8. Zivilkammer des Landgerichts Oldenburg und befasste sich schwerpunktmäßig mit dem Arzthaftungsrecht.

Im Rahmen der Übergabe der Ernennungsurkunde am 09.09.2021 freute sich Landgerichtspräsident Dr. Rieckhoff sehr darüber, mit Frau Dr. Hilker eine erfahrene Kollegin mit feinem Gespür gerade auch für Angelegenheiten der Justizverwaltung gefunden zu haben, bei der das Amtsgericht Delmenhorst fachlich wie menschlich in den allerbesten Händen liegt. Für ihre neue Tätigkeit wünschte er ihr viel Erfolg.

Eine feierliche Amtseinführung im Amtsgericht Delmenhorst wird noch stattfinden.

Artikel-Informationen

erstellt am:
13.09.2021

Ansprechpartner/in:
Dr. Thiemo Reinecke

Landgericht Oldenburg
Pressesprecher
Elisabethstraße 7
26135 Oldenburg

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln