Niedersachen klar Logo

Richter am Landgericht Oldenburg Dr. Ole Exner zum neuen Direktor des Amtsgerichts in Brake ernannt

Dr. Ole Exner   Bildrechte: Landgericht Oldenburg
Dr. Ole Exner

Am 22.12.2020 ist der Richter am Landgericht Oldenburg Dr. Ole Exner zum Direktor des Amtsgerichts in Brake ernannt worden.

Herr Dr. Exner wurde am 29.11.1981 in Oldenburg geboren. Das Studium der Rechtswissenschaften schloss er in Hamburg am 27.10.2008 mit der ersten juristischen Staatsprüfung ab. Nach Ableistung des juristischen Vorbereitungsdienstes bestand er am 17.08.2012 das zweite juristische Staatsexamen vor dem Landesjustizprüfungsamt in Hamburg.

Am 01.03.2013 wurde er zum Richter auf Probe ernannt und dem Landgericht Aurich zugewiesen. Dort bearbeite er Zivil- und Strafsachen. Anschließend erfolgte eine Tätigkeit am Amtsgericht Leer, wo er für Zivil- und Jugendstrafsachen zuständig war. Im Anschluss war er als Ermittlungs- und Zivilrichter am Amtsgericht Oldenburg tätig, bevor er zum Amtsgericht Brake wechselte und Ordnungswidrigkeiten und Zivilverfahren verhandelte. Zur gleichen Zeit war er zudem in Westerstede als Richter eingesetzt und bearbeitete dort Jugendstrafsachen und Zivilverfahren. Anschließend wechselte er zur Staatsanwaltschaft Aurich, wo er als Staatsanwalt ein allgemeines Erwachsenen- und Jugenddezernat führte.

Am 28.04.2016 wurde er am Landgericht Aurich verplant und war dort als Richter am Landgericht in einer Zivilkammer mit der Sonderzuständigkeit Versicherungssachen tätig.

Im November 2018 wechselte er an das Landgericht Oldenburg und arbeitete dort zunächst als Zivilrichter in einer Zivilkammer mit einer Sonderzuständigkeit für Rechtsanwaltshaftung und -vergütung. Anschließend war er in Zivilsachen in der sogenannten „E-Kammer“ tätig, die als niedersächsisches Pilotprojekt ausschließlich die Arbeit mit elektronischen Akten durchführt. Zudem war er zusätzlich ab September 2019 mit einem weiteren Projekt zur Einführung der elektronischen Akte befasst. Ab März dieses Jahres fand zunächst seine Rechtserprobung und anschließend seine Verwaltungshospitation am Oberlandesgericht Oldenburg statt.


Im Rahmen der Übergabe der Ernennungsurkunde freute sich Landgerichtspräsident Dr. Rieckhoff sehr darüber, mit Herrn Dr. Exner einen bereits erfahrenen Kollegen mit feinem Gespür gerade auch für Angelegenheiten der Justizverwaltung gefunden zu haben, bei dem das Amtsgericht Brake fachlich wie menschlich in den allerbesten Händen liegt. Für seine neue Tätigkeit wünschte er ihm viel Erfolg.


Eine feierliche Amtseinführung im Amtsgericht Brake wird nachgeholt, sobald dies mit Rücksicht auf die Gesundheit der Beteiligten möglich ist.

Artikel-Informationen

erstellt am:
22.12.2020

Ansprechpartner/in:
Herr Torben Tölle

Landgericht Oldenburg
Elisabethstraße 7
26135 Oldenburg

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln